Endlich Führungskraft – Glückwunsch, du hast es geschafft:
Dein Weg vom Mitarbeitenden zur Führungskraft ist eine spannende Zeit voller Herausforderungen und Möglichkeiten zum persönlichen Wachstum. In dieser Blogserie nehme ich Fragen auf, die in unseren Online-Seminaren „Vom Kollegen zum Vorgesetzen“ häufig von Führungskräften gestellt werden. Mein Ziel ist es, dir praktische Tipps und Strategien für diesen Übergang anzubieten.
Heute fokussieren wir uns auf die ersten fünf Schritte, die dir insbesondere in der Anfangszeit helfen, die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen. In der Führung geht es im Kern immer darum, gemeinsam mit deinen Teammitgliedern erfolgreich die Aufgaben deines Teams zu erledigen und zusammen zuvor bestimmte Ziele zu erreichen .
Um das zu erreichen, braucht gilt es, die richtigen Prioritäten zu setzen. Dazu gehörte es, sich zunächst einmal darüber klar zu werden, was diese neue Rolle der Führungskraft ausmacht. Weiterhin braucht es eine gute Verbindung zu deinem Team und ein zielgerichtetes Vorgehen.
Daher ist es zu Beginn deiner Tätigkeit als Führungskraft vor allem wichtig, gute und tragfähige Verbindungen zu deinen Teammitgliedern aufzubauen und deine Ziele zu kennen oder anders gesagt, herauszufinden, woran dein Erfolg innerhalb des Unternehmens gemessen wird. Um beides zu erreichen, empfehle ich dir, die folgenden Dinge in den ersten 90 Tagen deiner Tätigkeit besonders zu beachten:
1. Verschaffe dir einen Überblick
Nutze die ersten Wochen, um dein Team und die Arbeitsabläufe genau zu beobachten. Höre zu und stelle Fragen – das verschafft dir wertvolle Einblicke, die essenziell für den Aufbau effektiver Beziehungen und ein tiefes Verständnis der Teamdynamik sind. Achte außerdem auf deine eigene Führungskraft und deine direkten Kollegen, was ist ihnen wichtig, was sind ihre Arbeitsweisen? Finde heraus, wie du mit den für dich wichtigsten Akteuren in eine gute Verbindung gehen kannst.
2. Führe Auftaktgespräche
Dein Erfolg als neue Führungskraft hängt stark davon ab, wie gut du die Erwartungen verschiedener Akteure in der Organisation erfüllst. Durch individuelle Gespräche zu Beginn deiner Tätigkeit, kannst du Erwartungen klären, eine gute Basis der Zusammenarbeit schaffen und Missverständnisse vermeiden. Ziel ist es zu verstehen, was sich andere von dir wünschen, und auch klar zu kommunizieren, was dir in Bezug auf eine gute Zusammenarbeit wichtig ist. Dies ist ein entscheidender Schritt, um eine transparente und offene Kommunikationskultur zu etablieren.
3. Lege gemeinsam mit deinem Team Ziele fest
Kennst du die Ziele, deines Teams? Wissen alle Mitarbeitenden in deinem Team, woran der Erfolg deiner Abteilung gemessen wird und wofür es euch in diesem Unternehmen gibt? Wenn du auf diese Frage nicht mit „ja“ beantworten kannst, empfehle ich dir, dich auf die Suche nach Antworten zu machen. Am einfachsten ist es vermutlich, deine eigene Führungskraft danach zu fragen. Wenn die auch keine Antwort weiß?
Definiere mit deinem Team klare, messbare und erreichbare Ziele. Diese sollten sich aus den Unternehmenszielen ableiten sowie die gemeinsamen Anstrengungen aller in eine gemeinsame Richtung bündeln.
4. Plane und entscheide
Wesentlicher Bestandteil guter Führung ist es ebenso, die Zusammenarbeit im Team so zu organisieren, dass zuvor festgelegte Ziele geimeinsam erreicht werden können. Dazu gehört es, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, die das Team benötigt. Genauso wichtig kann es in diesem Zusammenhang auch sein, Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.
Entwickle zusammen mit deinem Team einen detaillierten Plan, der beschreibt, wei eure Ziele erreicht werden können. Sei bereit, Entscheidungen zu treffen und den Plan flexibel an ggf. auftretende Veränderungen anzupassen. Dies zeigt deine Fähigkeit, strategisch zu denken und proaktiv zu handeln.
5. Begleite dein Team angemessen
Nicht jeder Mitarbeitende hat die gleichen Bedürfnisse. Unerfahrene Teammitglieder brauen eine andere Form der Begleitung als super motivierte und sehr erfahrende Mitarbeitende. Finde heraus, wer welche Form der Begleitung und Unterstützung wünscht und auch benötigt.
Fördere die Weiterentwicklung deines Teams, indem du regelmäßiges Feedback gibst und dir auch immer wieder Zeit nimmst für gemeinsame Retrospektiven, in denen ihr regelmäßig euer Zusammenarbeiten reflektiert. Dies hilft, Motivation zu fördern und zeigt dein Engagement für den Erfolg jedes Teammitglieds.
Fazit für deine ersten Schritte auf dem Weg vom Mitarbeitenden zur Führungskraft:
Die ersten 90 Tage in deiner neuen Rolle sind kritisch für deinen Erfolg und den Aufbau positiver Beziehungen innerhalb deines Teams. Indem du diesen Weg mit klarem Fokus und strategisch klug angehst, legst du den Grundstein für deine Wirksamkeit als Führungskraft.
Bist du bereit, dich diesen Herausforderungen zu stellen und deine Führungsfähigkeiten zu erweitern? Unser Live Online Seminar „Vom Mitarbeiter zur Führungskraft“ bietet dir noch mehr Informationen und praktische Übungen um dich bei einem guten Start in deiner neuen Rolle als Führungskraft zu unterstützen. Melde dich jetzt an und entfalte dein volles Führungspotenzial. Melde dich hier für das Seminar an.
In dieser Blogserie werde ich weiterhin Fragen behandeln, die von Führungskräften in unseren Seminaren gestellt werden, um dir kontinuierlich Unterstützung und Orientierung auf deinem Weg zur Führungskraft zu bieten. Bleib dran für weitere Einblicke und praktisch umsetzbare Tipps.
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