Business Coaching Onlin e Vor- und Nachteile

Drei Lernformate für ein Führen auf Distanz Training

Ihre Besten Optionen im Überblick

Seit 2018 führe ich Führen auf Distanz Trainings und Workshops in den verschiedensten Formaten durch. Immer wieder begleite ich meine Kunden auch bei der Entscheidung, welches Format das geeignete für die jeweilige Zielgruppe ist. Nähere Informationen zu den Trainingsinhalten erhalten Sie hier. Neben kleineren Formaten, wie Kurzvorträgen haben sich im wesentlichen drei Formate etabliert:

  1. Das Präsenztraining, welches zwei interaktive Trainingstage umfasst und für Gruppen bis zu 12 Personen geeignet ist.
  2. Das Live Online Training. Es enthält vier Trainingsmodule, die über einen Zeitraum von drei bis fünf Wochen mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 9 Personen durchgeführt werden.
  3. Das Blended Learning ist ebenfalls modular aufgebaut. Es enthält fünf Trainingsmodule, bei denen sich das Präsenzlernen und das virtuelle Lernen abwechseln. Der ideale Durchführungszeitraum beträgt 6 Wochen bei einer maximalen Anzahl von 9 Teilnehmern.

Welches Format ist das richtige für Ihr Führen auf Distanz Training?

Welcher Fahrplan für das Training Führen auf Distanz für Sie geeignet ist, hängt maßgeblich von Ihren Bedürfnissen und verschiedenen Rahmenbedingungen, wie Zeit, Budget und Anzahl der Teilnehmenden, ab.

In der Vergangenheit lagen Präsenztrainings stark im Trend. Die Nachfrage nach reinen Live Online Trainings ist im Zuge der Entwicklungen rund um Covid 19 schlagartig angestiegen, also dem Grunde nach aus der Not geboren. Meine eigenen Erfahrungen und das Teilnehmerfeedback bestätigen, dass sie für dieses Thema besonders gut geeignet sind, da sie ganz nebenbei den Aufbau von digitalen Kompetenzen fördern.

Die folgende Übersicht zeigt die Vorteile und Einschränkungen der jeweiligen Lernformate auf.

Das Präsenztraining Führen auf Distanz

Nutzen des Trainings:

Die Zusammenarbeit über räumliche Distanzen hinweg stellt die betroffenen Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Das Teambuilding ist aufwendiger und die Führung anspruchsvoller. Wie beides gelingen kann, soll in diesem Training gemeinsam erarbeitet werden.

Das Präsenztraining bietet optimale Möglichkeiten für eine intensive Zusammenarbeit und bietet beste Möglichkeiten zur gegenseitigen Vernetzung.

Vorteile

  • Bietet eine kompakte Lernerfahrung.
  • Kurze Dauer.
  • Persönliches Kennenlernen anderer Führungskräfte und optimale Bedingungen zur gegenseitigen Vernetzung.
  • Maximale Interaktivität und optimale Bedingungen für das Entstehen einer guten Gruppendynamik.
  • Möglichkeit zum intensiven Austausch während der Kleingruppenarbeiten.
  • Große Gruppen (max. 12 Personen).

Nachteile

  • Entbindet eine große Gruppe von Führungskräften für zwei volle Tage vom Tagesgeschäft.
  • Die ideale Gestaltung von Online Konferenzen kann nur theoretisch besprochen werden.
  • Die Nutzung von digitalen Medien kann nur theoretisch besprochen und nicht erlebt werden.
  • Es werden sehr viele Lerninhalte in kurzer Zeit vermittelt, was den Praxistransfer erschweren kann.
  • Durch teilweise lange Anfahrtswege fallen Personal und Reisekosten an.
  • Es fallen Kosten für Raum, Reise, Verpflegung und Unterkunft für die Trainerin und die Teilnehmer an.

Das Live Online Training Führen auf Distanz

Nutzen des Trainings

Die Idee hinter dem Live Online Konzept: 1+1=3

Die Teilnehmer lernen einerseits, wie eine erfolgreiche Führung auf Distanz gelingen kann, und bauen gleichzeitig digitale Kompetenzen auf, indem Sie, die im Unternehmen vorhandenen virtuellen Medien gleichzeitig besser kennen und anwenden lernen. Die Transferzeiten stellen die sofortige Umsetzung in die Praxis sicher.

Das Live Online Training bietet optimale Möglichkeiten, Gelerntes sofort anzuwenden, und bietet nachhaltige Entwicklungschancen.

Vorteile

  • Erheblicher Mehrwert durch die Verbesserung der Anwendungskompetenz von eTools, welche für das Führen auf Distanz elementar ist.
  • Die Weiterbildungskosten reduzieren sich durch den Wegfall von Raum-, Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
  • Die Durchführung ist ortsunabhängig.
  • Die Lernzeiten können an die Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden, was eine größere Flexibilität und bessere Vereinbarkeit von Lernen und Beruf ermöglicht.
  • Gruppenaufgaben mit anschließender Reflexion sollen die Teilnehmer ermutigen, schon während der Maßnahme erste Erfahrungen in der Anwendung des Gelernten im eigenen Team zu machen.

Nachteile

  • Die maximale Gruppengröße reduziert sich auf 9 Teilnehmer.
  • Der Zeitaufwand für den Kunden erhöht sich durch notwendige Technikchecks und Transferzeiten.
  • Erfordert ein höheres Maß an Selbstdisziplin bei der Durchführung der Transferaufgaben.
  • Die Gefahr von äußeren Ablenkungen wie z. B. eingehende E-Mails oder Störfaktoren im Raum, ist größer und kann durch den Trainer schlechter reguliert werden.
  • Zusätzliche Belastung durch ermüdende Bildschirmarbeit.
  • Die Möglichkeiten zur Gruppendiskussion und Interaktion sind im Vergleich zum Präsenztraining geringer.

Das Blended Learning Konzept Führen auf Distanz

Nutzen des Trainings

Das Blended Learning ist das umfangreichste aller Konzepte. Es vereint die Vorteile des Präsenztrainings mit denen des Live Online Trainings.

Die Teilnehmer lernen einerseits, wie eine erfolgreiche Führung auf Distanz gelingen kann, können sich miteinander vernetzen und bauen gleichzeitig digitale Kompetenzen auf, indem Sie, die im Unternehmen vorhandenen virtuellen Medien gleichzeitig besser kennen und anwenden lernen.

Die Transferzeiten stellen die sofortige Umsetzung in die Praxis sicher.

Die längere Dauer ermöglicht das Setzen individueller Schwerpunkte wie beispielsweise die detaillierte Bearbeitung des Themas online Meetings optimal gestalten.

Das Blended Learning Konzept verbindet die Vorteile der beiden zuvor vorgestellten Varianten auf optimale Weise. Hinzukommen:

Vorteile

  • Vertiefung der Lernerfahrung durch eine intensivere Behandlung der Inhalte.
  • Durch die häufige Anwendung firmeneigener eTools kann das Gelernte sofort praktisch angewendet und umgesetzt, sowie eine Routine in der Anwendung entwickelt werden.
  • Erhöhung des Praxistransfers durch die längerfristige Beschäftigung mit dem Thema und der intensiveren Begleitung der Teilnehmer.
  • Regelmäßige kleine Lerneinheiten, sogenannte Lernnuggets, vertiefen einzelne Themen und halten diese im Bewusstsein der TeilnehmerInnen.

Nachteile

  • Hoher Zeitaufwand für die Führungskräfte, aus dem ein Konflikt mit den sonstigen Aufgaben entstehen kann.
  • Zusätzliche Kosten.
  • Für die optimale Umsetzung und maximale Praxisrelevanz empfiehlt es sich, die im Unternehmen vorhandenen Anwendungsprogramme für eTools zu nutzen. Dies erfordert einen erhöhten Abstimmungsaufwand mit verschiedenen Bereichen des Unternehmens und wirft unter Umständen Fragen des Datenschutzes auf.

Fazit

Für eine gute Entscheidung bezüglich des richtigen Formates für Ihr Training Führen auf Distanz bedarf es einer sorgsamen Abwägung vieler verschiedener Faktoren. Gern helfe ich Ihnen bei diesem Prozess. Für weitere Informationen oder andere Formate kontaktieren Sie mich gern.

Für eine kurze und kontaktlose Einführung in das Thema Führung auf Distanz, gepaart mit Experteninterviews und vielen hilfreichen Tipps und Tricks aus der Praxis empfehle ich Ihnen das eTraining, welches ich gemeinsam mit meinen KollegInnen vom HRperformance Institut entwickelt habe. Hier geht es zum eTraining. 

Ihre Bettina Gierke


Share this Post